Sozial.de - Das Nachrichtenportal

Fußball und Fußballfans

zur Gesamtübersicht

Fußball und Fußballfans
Veranstaltungsdatum: 02.–03.09.2020
Veranstaltungsort: Köln
Veranstalter: Hochschule Fresenius Köln / Kölner Fanprojekt / LAG der Fanprojekte NRW
weitere Informationen: https://www.lag-fanprojekte-nrw.de/call-for-papers-fachtagung-fussball-und-fussballfans-an-der-hochschule-fresenius-koeln-vom-02-03-september-2020

Ausführliche Informationen

Fußball ist ohne Zweifel gesellschaftlich relevant. Er ist geschichtlich und ökonomisch für viele Akteur_innen bedeutsam. Er beschäftigt das politische und das juristische System, mit ihm werden metaphorisch und symbolisch gesellschaftliche Analogien gezogen. Längst hat sich eine sozialwissenschaftliche Forschungsdisziplin etabliert, die beispielsweise über die Themen Fußball Fans und Fankultur, aktive Fußballer_innen und Teams gesellschaftliche Phänomene in ihren fußballspezifischen Ausprägungen beleuchtet. In einem prominenten Narrativ des Fußballes wird betont, die „schönste Nebensache der Welt“ sei offen, integrativ und vielfältig.

Auf unserer Tagung vertiefen wir die genannten Aspekte und laden dazu ein, sich zu beteiligen. Ein Schwerpunktthema der Tagung betrifft die Fokussierung auf gesellschaftliche Diversität im Fußballzusammenhang.

Art der Veranstaltung: Fachtag, Tagung, Kongress oder Messe
Handlungsfeld(er): Soziale Arbeit, Forschung


zur Gesamtübersicht   •   Veranstaltung eintragen

Veranstaltungen eintragen

Sie bieten Veranstaltungen zu unseren Fachgebieten an? Gerne veröffentlichen wir diese in unserem Kalender.
Mit unserem Onlineformular können Sie ganz einfach Veranstaltungen melden.

Aktuelle Rezension

Buchcover

Hannah Sophie Stiehm: Was ist "Erfolg" in der Sozialen Arbeit. Lambertus Verlag GmbH Marketing und Vertrieb (Freiburg) 2019. 64 Seiten. ISBN 978-3-7841-3210-5.
Rezension lesen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.