Sozial.de - Das Nachrichtenportal
Foto: Fancycrave / Unsplash

Faktencheck zu Vorurteilen gegenüber Geflüchteten

Der Flüchtlingsrat NRW hat einen analog und digital zugänglichen Flyer erstellt, der mit den gängigsten Vorurteilen gegenüber Geflüchteten aufräumt.

Man hört sie in Bussen und Bahnen, aber auch immer wieder in poltischen Talkshows: Vor- und Fehlurteile über geflüchtete Menschen, deren Geschichten und vermeintliche Fluchtmotive. "Die kommen doch nur aus wirtschaftlichen Gründen", "Die, die nicht hierbleiben dürfen, werden ja gar nicht abgeschoben" und viele weitere Sprüche sind zu hören, wenn über "die Flüchtlinge" gesprochen wird. Meistens bleibt es bei losen Phrasen, deren Wahrheitsgehalt in der konkreten Situation nicht überprüft werden kann.

Um hiergegen anzugehen und Menschen, die es womöglich nicht besser wissen, aufzuklären, hat der Flüchtlingsrat NRW nun die Initiative ergriffen und einen Flyer herausgegeben. Online ist er auf der Seite des Flüchtlingsrats NRW verfügbar.


Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Präventionstags vom 01.02.2019

Aktuelle Rezension

Buchcover

Olaf Dörner, Peter Loos, Burkhard Schäffer u.a. (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2019. 154 Seiten. ISBN 978-3-8474-2074-3.
Rezension lesen   Buch bestellen

zu den socialnet Rezensionen

Stellenmarkt

Weitere Anzeigen im socialnet Stellenmarkt.

Facebook

socialnet ist auch bei Facebook vertreten und informiert dort regelmäßig über neue Angebote und Beiträge.
Werden Sie Fan von socialnet.